Dein Jurastudium

an der Uni Trier

Jura⁴ – dein vollwertiger Start in das Jura-Studium. Klassische juristische Fächer ergänzt um einen starken internationalen, grundlagenorientierten und ökonomischen Fokus.

Jura international

Bereits in den Anfangssemestern bieten wir eine klare internationale Ausrichtung. Viele Studierende wollen später in einem internationalen Umfeld arbeiten, haben Lust auf Fremdsprachen oder sind neugierig auf ausländische Rechtsordnungen. „Das wird in unserer zunehmend internationalisierten Gesellschaft immer wichtiger“, unterstreicht Jens Kleinschmidt, Professor für Internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung.

Kernstück ist die optionale zweijährige Fachspezifische Fremdsprachenausbildung in Englisch oder Französisch. Später können aus einem zusätzlichen Angebot von bis zu acht Sprachen ausgewählt und ein Auslandsaufenthalt an einer unserer 50 Partneruniversitäten integriert werden.

Schon im ersten Semester bieten wir eine Einführung in das Europäische Privatrecht und zwei weitere Fächer wie Rechtsvergleichung oder internationale Streitbeilegung an. Die internationale Spezialisierung können unsere Studierenden im Hauptstudium durch den Studienschwerpunkt Internationales Handelsrecht oder Völker- und Europarecht vertiefen.

Jura fundamental

Jura⁴ bietet mehr als die Vermittlung des geltenden Rechts. Mit dem integrierten Studium fundamentale gehen unsere Studierenden den Dingen auf den Grund und sie lernen die historischen, philosophischen und methodischen Grundlagen des Rechts.

Thomas Rüfner, Professor für Rechtsgeschichte: „Bei uns kann man auch IT-Vertragsrecht oder Urheberrecht studieren. In einer sich ständig ändernden Welt braucht man daneben eine klare Orientierung und einen gut bestückten Methodenbaukasten. Den bietet eine fundierte Ausbildung in den juristischen Grundlagenfächern.“

Jura⁴ ermöglicht einen Blick über den Tellerrand in die anderen Fächer der Uni Trier. Angehende Juristen können im Studium fundamentale in Vorlesungen der anderen Fächer der Uni hineinschnuppern, etwa in ausgewählte Vorlesungen in Politik und Geschichte.

Jura economics

Schon ab dem ersten Semester können interessierte Studierende Veranstaltungen aus der Ökonomie belegen. Den erfolgreichen Besuch von Vorlesungen aus der Volkswirtschaft belohnen wir mit einem Zusatzzertifikat „Wirtschaftswissenschaft“.

Im Sommersemester wird neben der Makroökonomik (VWL) auch eine Einführung in das Finanz- und Steuerrecht angeboten. Diese Ausrichtung kann später in den Schwerpunkten Unternehmensrecht oder Steuerrecht fortgesetzt werden.

Henning Tappe, Professor für Steuerrecht, ermutigt Studienanfänger dazu: „Durch die Nähe zum Finanzplatz Luxemburg ergeben sich in dem Bereich hervorragende Berufsaussichten für unsere Studierenden.“

Jura persoenlich

Studierende genießen an der Uni Trier die familiäre Atmosphäre. „Schon nach wenigen Wochen kennt man jede Menge Mitstudenten“, freut sich Laura, Studentin im 3. Semester. „Man geht hier nicht in der Masse verloren, sondern trifft sich auf dem Campus und in der Stadt.

Die Professoren sind sehr engagiert und ansprechbar. Man kann einfach nach der Vorlesung Fragen stellen und begegnet sich auch mal in der Uni-Mensa.“ Julio, Student im 5. Semester, schätzt die kurzen Wege auf dem grünen Campus. „Es ist fast alles in fünf Minuten zu Fuß erreichbar und in den Pausen kann man sich in den Park setzen.

Mir ist außerdem wichtig, dass die anderen Fachbereiche bei uns im Gebäude und in direkter Nachbarschaft sind. So kann ich mich auch mit Studenten anderer Fächer austauschen.“

Jetzt bewerben bis 15.3.2020 Schon mit Zeugnis 12/2 möglich! (Das Abizeugnis kann Anfang April nachgereicht werden)
Termine · Studienberatung · Weitere Informationen